Auf dieser Seite sehen Sie einen kleinen Einblick in unsere Räume der Kleinkindgruppe.

P1140289

 P1140355

 

 

 

 

 

 Die "Bienchengruppe" gibt es seit September 2012  und gehört zur Kindertagesstätte des Kindergartens "Unsere Liebe Frau". "Die Bienchen" haben einen separaten Eingang, können aber auch über den Kindergarteneingang erreicht werden. Im Eingangsbereich gibt es Pinnwände mit kleinen Kunstwerken und Elterninfos. In der kleinen, aber liebevollen Kindergarderobe, hat jedes Kind seinen Platz. Im Flur gibt es einen "Kinderwagenparkplatz" mit Möglichkeit, Autositz, Maxi Cosi, Kinderwagen oder den Fußsack aufzubewahren.

P1080415 Medium

P1080417 Medium

 

 

 

 

 

Unser Gruppenraum ist sehr großzügig gestaltet. Durch seine große Fensterfronten lässt er viel natürliches Licht herein. "Die Bienchengruppe" bietet den Kleinsten angenehme und attraktive Möglichkeiten zum Entwickeln und Spielen. Altersgemäßes Spielmaterial und mobile Spielbereiche werden nach Interesse und Entwicklungsstand der Kinder dazu integriert.
Die große Sitzgruppe wird auch für das gemeinsame Essen genutzt.

P1080418 Medium

P1080416 Medium

 

 

 

 

 

 

 

Eine Kuschelecke, Weichbausteine zum Klettern und Experimentieren gehören neben einer Rutsche mit Burg und Krabbeltunnel ebenfalls dazu. Es weckt bei den Kindern die Neugierde, aktives Bewegen und Ausprobieren, kindliche Freude und soziale Kontakte.

Der Gruppenraum hat einen integrierten Schlafraum, ausgestattet mit 12 Betten. Jedes Kind bringt persönliche, individuelle Dinge für sein Schlafritual mit.

P1080420 Medium

 P1080425 Medium

 

 

 

 

 

Den Garten der Kleinkindgruppe können die Kinder durch ihre Gruppe oder über den Garten des Kindergartens erreichen. Der kleine Spielbereich ist durch einen Zaun getrennt vom Spielplatz des Kindergartens. In diesem Spielbereich gibt es kleinkindgerechte Spielgeräte, wie Wipptier und Sandbereich. Im Sommer bieten die großen Bäume oder Sonnensegel ausreichend Sonnenschutz.

P1140416

P1080345 Medium

 

 

 

 

 

 

Im Badbereich der Krippe ist ein Wickel- und Waschbereich mit zwei Kleinkind WC`s integriert. Die Toiletten werden entsprechend dem Entwicklungsstand begleitend für die Kinder angeboten. Jedes der 12 Kinder hat im Badbereich seine eigene Box mit Wickelutensilien und Ersatzkleidung. Das Wickeln ist ein wichtiger Bestandteil des körperlichen Wohlbefindens bei den Kleinkindern. Die Wickelzeiten orientieren sich am indivduellen Rhythmus der Kinder. Mit einer liebevollen Körperhygiene vermitteln wir ein gesundes und natürliches Verhältnis zum eigenen Körper.

 P1080422 MediumP1080421 Medium