headerkleinkindgruppe

Am Montag, 18.10.2021 gab es für unsere Familien wieder einen Elternabend in Präsenz.

 Im Sommer nahm das Team an einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema "Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern" teil. Dazu bot die Referentin Petra de Marche auch einen Elternabend an. Wir freuten uns sehr, dass dies nun wieder möglich war. Gleichzeitig gab es für interessierte Eltern eine Kinderbetreuung im Kindergarten.

Als Eltern sind die Familien erste Ansprechpartner, wenn es um eine gute Gestaltung der Beziehung zum Kind geht. Ein harmonisches Miteinander muss stetig vorgelebt werden, um den Kindern eine guten Start in ihr Leben zu ermöglichen. Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind ist dabei dei wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, wahrzunehmen, mit den Gefühlen um zugehen und zu sagen: "So wie du bist, bist du genau richtig", das ist ein guter Weg. Nicht immer ist es im Alltag, mit Berufsleben, Familienleben... einfach mit Wutausbrüchen, Schüchternheit oder unangepassten Verhalten ... umzugehen. 

Feinfühligkeit ist kein Leistungssport. Gemeinsam können Eltern und Erzieher den Kindern helfen sich zu einer einzigarten Persönlichkeit zu entwickeln. 

Nachrichten - Aktuelles

Frühlings- und Osterzeit bei den Bienchenkindern

Es gibt viel zu erleben bei uns... "Es ist soweit, ringsherum um uns beginnt die Frühlingszeit..." Ein kleines Frühlings- und Bewegungslied zeigte uns - der Frühling ist da. Bunte Blumen erkunden bei ...

Helau, helau...

Wir feiern Fasching ...

Die "Bienchen" feiern Weihnachten

Ein kleine Weihnachtsfeier gestalteten sich die Kleinsten ...

­