headerkleinkindgruppe

Seit Kurzem besuche ich die Bienchengruppe. Am Anfang blieb meine Mama mit mir in meiner neuen Umgebung. Aber schon bald waren mir meine Erzieherinnen ganz vertraut und ich blieb schon einige Stunden ganz alleine in der Krippe.

P1080367 Medium

Jeden Morgen bringt mich Mama oder Papa in die Krippe zu den "Bienchen". Einige Kinder sind meist schon vor mir da, denn sie kommen schon ganz bald zum "Frühdienst". Dieser findet immer in einer Gruppe statt und wechselt jede Woche. Bis 8 Uhr treffen sich alle Kinder aus Kindergarten und Krippe. Dann wechseln die Kinder in ihre eigene Gruppe.

 

 

 

 

Jetzt ist es gleich soweit. Ich habe einen eigenen Platz mit meinem Namen und meinem Bild. Nach dem Ausziehen übergibt mich meine Mama an die Erzieherin, die mich am Morgen nett begrüßt.
Ich spiele zusammen mit 11 anderen Kindern. Wir dürfen alles ausprobieren, klettern, kuscheln, spielen.............und das ganze Zimmer erkunden.

P1140106 P1140344

 

 

 

 

 

Um 9.00 Uhr gibt es einen kleinen Morgenkreis zur Begrüßung. Wir singen ein gemeinsames Begrüßungslied und schauen welche Kinder heute da sind. Manchmal spielen wir noch ein Kreisspiel oder schauen etwas zusammen an.
Vor dem Essen gibt es ein kleines Gebet.

P1150115

Nun machen wir zusammen Brotzeit. Alle Kinder gehen ins Bad und waschen ihre Hände. Ich kann schon alleine meine Tasche und Flasche holen. Jetzt suche ich mir einen Platz am gemeinsamen Tisch. Meine Erzieher helfen mir bei meiner Brotzeit, bei Bedarf schneiden sie mir kleine Stücke.

P1080339 Medium

 P1140099

 

 

 

 

 

Wenn ich noch nicht gewickelt wurde, gehen wir anschließend ins Bad und ich bekomme eine neue Windel.

Ich war heute noch gar nicht auf der Kletterburg. Das will ich mal ganz alleine ausprobieren. Schön, dass ich nun noch ein bisschen spielen darf.

P1140095

P1140387

 

 

 

 

 

 

Heute gehen wir hoffentlich noch in unseren kleinen "Krippengarten". Vielleicht machen wir auch einen Spaziergang. Ich freue mich schon auf den Sandkasten.

P1140139

P1140144

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam werde ich schon etwas müde. Aber zuvor gibt es noch warmes Mittagessen. Meine Mama hat für mich eine leckere Brotzeit zum Mittagessen eingepackt. Andere Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, wenn ihre Mama das bestellt hat.

Jetzt bin ich satt und warte nur noch auf mein Bett. Heute schlafe ich in unserem "Traumland".

P1080420 Medium

 P1080429 Medium

 

 

 

 

Erholt und ausgeschlafen holt mich meine Erzieherin aus dem Bett. Sicherlich kommt jetzt gleich meine Mama und holt mich ab. Bis meine Mama mich abholt, erkunde ich noch ein bisschen unser Gruppenzimmer.

P1140109

P1150078

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich schon auf morgen................da geht´s wieder in die "Bienchengruppe".

P1080366 MediumP1340491 Medium

­